Über uns...

Etwa mit dem Alter von 14 Jahren hat mich das Naturfotofieber erstmals gepackt. Unterstützt durch meinen Vater unternahm ich, zunächst während Familienurlauben, später im Rahmen gemeinsamer Fototouren, erste "Stehversuche" als Naturfotograf. Mit den ersten guten Ergebnissen wuchs auch die Begeisterungsfähigkeit für die vielfältigen Ausdrucksformen der Natur- eine Leidenschaft war geboren! Diese wurde in der Folge durch die Auszeichnung mit dem zweiten Platz in der Kategorie "Junge Fotografen" beim renommierten Naturfotowettbewerb "Europäischer Naturfotograf des Jahres" (2004) der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) zusätzlich beflügelt.

Mein Vater, Walter, der, ähnlich wie ich, bereits in jungen Jahren begann, sich mit Naturfotografie zu beschäftigen, brachte die nötige Erfahrung mit und beförderte mein nicht ganz alltäglich Hobby von Beginn an. Von ihm erwarb ich die ersten wichtigen Fähigkeiten als Fotograf, welche sich mir fortan als äußerst wertvoll erwiesen.

Während meiner Zeit als Austauschschüler in Südafrika (2005) betrat ich fotografisch erstmals völlig neues Terrain, das mich jedoch nicht minder faszinierte. Im Sommer 2007 kehrte ich, begeistert von den fotografischen Möglichkeiten, die sich hier boten, noch einmal in den Süden Afrikas zurück, um mich im Rahmen einer ausführlichen Reise auschließlich mit der der Fotografie zu beschäftigen.

Auch mein Vater, der mich 2007 begleitete, entdeckte die landschaftliche Schönheit des südlichen Afrikas für sich und unternahm im Anschluss diverse weitere Reisen nach Südafrika und Namibia. 

Ende 2009 trat ich der Jugendgruppe der GDT (siehe "Links") bei, welche sich wenige Monate zuvor mit dem Ziel, eine Plattform für junge GDT-Naturfotografen in ganz Deutschland zu schaffen, gegründet hatte. In der noch jungen Geschichte der Gruppe konnten bereits einige Projekte, wie ein gemeinsamer Vortrag samt Ausstellung auf dem internationalen Naturfotofestval der GDT (2010), verwirklicht werden. Der Austausch mit Gleichgesinnten, etwa während gemeinsamer Fototouren, erwies sich seither als Inspirationsquelle für die eigene fotografische Tätigkeit.

Einige der in der genannten Zeit entandenen Bilder sind in Galerie zu finden. Deren Archive werden fortlaufend um neue Fotos ergänzt.

Herzlichst, Nicolas Persch.             

Kontakt - Impressum

eMail: info@focus-nature.de

Nicolas Persch                                                                                                                                                          Lahnstraße 20                                                                                                                                                             35625 Hüttenberg                                                         

Tel.: 0160-94407843

Nicolas Persch                                                                       Walter Persch

nicolas@naturfoto-persch.de                                                        walter@naturfoto-persch.de

Equipment

Sämtliche in der Galerie befindliche Fotos wurden mit digitalen Spiegelreflexkameras und den dazugehörigen Objektiven der beiden bekannten japanischen Marken angefertigt. Für Fragen diesbezüglich stehen wir gerne per eMail zur Verfügung.

Links

Jugendgruppe der GDT  Die offizielle Website der Jugendgruppe der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen!

Sebastian Erras  Freiberuflicher (Natur-)fotograf und Ansprechpartner der GDT-Jugendgruppe

Stefan Christmann  Naturfotograf und GDT-Mitglied

Radomir Jakubowski  Naturfotograf und Workshopleiter

Home